Eschbronn. In der fast ganz gefüllten St. Markus Kirche bekamen die zahlreichen Zuhörer prachtvolle und auch besinnliche Klänge zu hören. Mit dem klangvollen Eröffnungsstück "Olympic Fanfare and Theme" von Jim Curnow begeisterten die Jugendlichen mit ihrer Dirigentin Raffaela Stern schon zu Beginn das Publikum.

Das bekannte Lied "The Rose" von Bette Midler, das bereits 1979 für den gleichnamigen Film komponiert wurde, folgte als sehr emotionales Stück mit dem ergreifenden Hauptthema jeweils als Soli. Beim nächsten Stück "Irish Dream" von Kurt Gäble wurde das Publikum mit einer verträumten Melodie und harmonischen Klängen in die ursprüngliche Landschaft Irlands entführt.

Das vierte Stück "Stal Himmel" von Alan Fernie rückte die tiefen Blechbläser als Solisten in den Vordergrund und zeigte, wie gefühlvoll die leisen Töne eines Euphoniums oder einer Posaune klingen können.

Als Abschluss spielte das Jugendorchester das Kirchenlied "Großer Gott wir loben dich", bei dem die Zuhörer auch zum Mitsingen animiert wurden. Nach einem verdienten, lang anhaltenden Applaus für die Musiker gab es natürlich auch noch eine Zugabe für alle Konzertgäste.