Jungmusiker erfolgreich beim Leistungsabzeichen

Der Musikverein Mariazell freut sich mit seinen Jungmusikern über die bestandenen Leistungsabzeichen

Florian Schaumann stellte sich mit seinem Euphonium der Herausforderung des D3-Lehrganges, welcher vom Bund Deutscher Blasmusik, kurz BDB, im Herbst angeboten wurde.An der Musikakademie in Staufen im Breisgau absolvierte er einen mehrtägigen Intensivkurs. Zu den Anforderungen in diesem Leistungskurs gehören u.a. Prüfungen mit theoretischem und praktischem Teil sowie der anspruchsvolle Prüfungsteil in Gehörbildung. Florian Schaumann konnte die Erwartungen und Anforderungen bei der abschließenden Prüfung in beeindruckender Weise erfüllen. Als Lohn für seine Mühen erhielt er aus den Händen der Dozenten und Prüfer des BDB das D3-Leistungsabzeichen in Gold.

Sophia Flaig nahm sich, ebenfalls im Herbst, mit ihrer Klarinette den D2-Lehrgang in Furtwangen vor. Auch sie verbrachte eine mehrtägige Vorbereitungszeit in Furtwangen, wo der Leistungskurs D2 vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar angeboten wurde. Sophia Flaig konnte schließlich auf allen Prüfungsebenen überzeugen und schloss den Lehrgang mit ausgezeichneter Punktzahl ab. Sie erhielt dafür vom Verband das D2-Leistungsabzeichen in Silber.

Sophia Flaig und Florian Schaumann absolvierten ihre Lehrgänge mit Erfolg

Die beiden aktiven Musiker des Musikvereins und der Bläserjugend Mariazell erhielten in ihren Vorbereitungen größte Unterstützung von ihren Lehrern Walter Böcherer (Schaumann) und Hubert Hilser (Flaig).