Sommerhock bei Sommerwetter

Die Bläserjugend des Musikverein Mariazell durfte sich über wahrlich „heißes“ Sommerwetter pünktlich zum Sommerhock freuen.

Zahlreiche Besucher waren zum Sommerhock gekommen, der endlich, nach zuletzt 2018, wieder stattfinden konnte. Beim neuen Aufbau, mit neuem Zelt vor der Mühlbachhalle, wurde auch darauf geachtet, mit vielen Sonnenschirmen und Pavillions Schattenplätz zu schaffen, die natürlich gut ankamen und aufgesucht wurden.

Zum Mittagstisch mit leckerem „Bläsergockel“ also Hähnchen, unterhielt der Musikverein „Eintracht Seedorf“ die vielen Gäste, bevor am Nachmittag die gemeinsamen Vor- und Jugendorchester der Vereine aus Mariazell und Locherhof übernahmen.

Unter der Leitung ihrer Dirigenten Ferenc Guthi und Michael Ganter zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker was sie musikalisch auf dem Kasten hatten, und waren nicht nur beim Stück „Mambo Nr.5“ hochmotiviert. Viele Eltern und Verwandte der Kinder und Jugendlichen ließen es sich nicht nehmen, in vorderster Reihe den Holz- und Blechbläserinnen und Bläsern der Zukunft zu lauschen.

Auch für die Kinder und Familien waren mit Glücksrad, Kinderschminken und Lebendkicker beste Abwechslungen geboten. An der reichhaltigen Kuchentheke mit Kaffee, oder am Weizenstand mit kühlem Bier und Cocktails, ließ es sich noch lange aushalten, um so das erste Ferienwochenende entspannt ausklingen zu lassen.

Die „kleine“ Besetzung des MV Mariazell spielte am Spätnachmittag noch „groß“ auf, zeigte unter der Leitung von Dirigent Armin Kaltenbach ihr ganzes Können und brillierte mit einem umfangreichen Musikerwunschkonzert. Vom Opening-Stück „Take off“ über die Polkahymne „Von Freund zu Freund“ bis hin zum passenden Stück „Ice Cream“ musizierte die Besetzung und hatten trotz der vorhergehenden, anstrengenden Festvorbereitungen sichtlich Spaß am Auftritt.

Der Musikverein und die Bläserjugend verabschieden sich traditionell mit dem Sommerhock in die Sommerpause und trifft sich im September wieder zur Probe.