Wie der Vorsitzender Joachim Schaumann betonte, gehöre ein Fassanstich zu solch einem großen Fest aus Tradition dazu. Der Vereinschef ließ sich dabei auch nicht von der Statistik des Bürgermeisters einschüchtern, wonach diesem nur jeder zweite Fassanstich gelingt und dessen jüngster Versuch erfolgreich war. Moser benötigte nur zwei Schläge, bis der Gerstensaft in die bereitstehenden Krüge floss.
Davor hatten die "Heimathelden" die Gäste schon ein Stunde lang mit typischer Oberkrainermusik und Polkas in Schwung gebracht. Für die Musikfreunde Riffian aus Südtirol stimmte das Quintett extra das "Tiroler Land" an.
Auch nach dem Fassanstich ging es mit den "Heimathelden" zünftig weiter, ehe sie das Parkett für die "Schwindligen 15" aus dem Allgäu räumten. Letztere, aus 18 Musikern und dem temperamentvollen Dirigenten Alexander Pfluger bestehend, servierten bis weit nach Mitternacht klassische, moderne und traditionelle Blasmusik bis hin zu Schlagern, Rock und Pop. Hierzu gehörten Melodien der "Egerländer Musikanten", bei denen das Gesangsduo Stephanie Eglhofer und Matthias Hofmann besondere Akzente setzte.
Weitere Hits und Polkas, die Pfluger maßgeschneidert auf sein Ensemble arrangiert hatte, ließen Freunde der Blasmusik sowie Fans von Partymusik auf ihre Kosten kommen.
Bilder zu der Veranstaltung "Blasmusik & Partypower mit den Schwindligen 15" finden Sie hier: Zur Bildergalerie
Einen guten Auftakt nahm das Festwochenende bereits am Freitagabend mit der 80er- und 90er DJ-Party. Gut 800 Besucher aller Altersklassen waren ins Festzelt geströmt. Bilder von der 80er/90er Party finden Sie hier: Zur Bildergalerie
Quelle: Schwarzwälder Bote