Weihnachtskonzert 2016 - Ehrungen

Damals bei den Blechbläsern noch ein bisschen die Exoten

Eschbronn-Mariazell (lh). In einer Pause des Weihnachtskonzerts ehrten der Vorsitzende Joachim Schaumann und der Bezirksvorsitzende Thomas Riedlinger im Namen des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar aktive Musikerinnen des Musikvereins Mariazell.

Martina Herzog, Sonja Nill und Andrea Müller werden für 25 Jahre aktives Musizieren geehrt
Bezirksvorsitzender Thomas Riedlinger (links) und Vereins-Vorsitzender Joachim Schaumann (von rechts) sowie Stellvertreterin Iris Hurtz ehren in einer Konzertpause Martina Herzog, Sonja Nill und Andrea Müller für 25 Jahre aktives Musizieren. Foto: Herzog

Für jeweils 25-jähriges aktives Musizieren erhielten Martina Herzog, Sonja Nill und Andrea Müller die silberne Ehrennadel nebst Urkunde des Bundes der deutschen Blasmusikverbände. So eine totale Frauenpower habe er in seiner langjährigen Amtszeit noch nie erlebt, räumte Riedlinger in seiner Laudatio ein. Zu einem Musikverein gehöre nicht nur das Spielen der Instrumente. Da müsse noch einiges mehr getan werden, denn ohne ehrenamtliches Engagement funktioniere das Vereinsleben nicht.

Die drei Jubilarinnen hätten sich vielfältig in verschiedenen Funktionen wie auch als Ausbilderinnen vorbildlich eingebracht. Da müsse natürlich auch die Familie dahinter stehen, hob Riedlinger hervor. Schaumann schloss daraus die Folgerung, dass sich vor 25 Jahren auch Mädchen "an der Blasmusik vergriffen hätten", nicht nur an Blockflöte und Klarinette. Inzwischen stelle es keine Seltenheit mehr dar, wenn junge Frauen auch Blechinstrumente wie Trompete und Flügelhorn spielten. Das Trio habe 1996 das Leistungsabzeichen in Bronze erworben, sei seither äußerst stark im Verein engagiert und große Stützen für den Vorstand, lobte der Musikerchef. Die Kapelle bedankte sich für die Treue der Geehrten auf ihre Weise und spielte einen Konzertmarsch. Schaumann bedankte sich außerdem bei den Gastmusikern Philipp Grießhaber (Tennenbronn) und Hannah Kaltenbach (Fischbach), den Dirigenten Armin Kaltenbach (Mariazell), Raffaela Stern (Jugendorchester), Matthias Mayer (Fischbach) sowie den Moderatoren mit Blumen und Flüssigem.

Quelle: Schwarzwälder Bote

Zurück

Nächste Termine

26. Jul 2024
Auftritt beim Dorfbesen MV Locherhof
28. Jul 2024
Sommerhock
01. Nov 2024
Allerheiligenfeier
Weitere Termine