Wertungsspiel in Geisingen

Erfolgreiche Teilnahme des MV Mariazell am Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Schwarzwald- Baar in Geisingen

Eine intensive Probenzeit liegt hinter uns. Am Sonntag, den 14.05. nahmen wir beim Wertungsspiel des Blasmusikverbandes Schwarzwald- Baar teil, dessen Ausrichter die Stadtmusik Geisingen im Rahmen ihres 200jährigen Jubiläums war.

Schon seit Anfang des Jahres probte wir unter der Leitung unseres Dirigenten Armin Kaltenbach die Stücke „Oregon“ von Jacob de Haan und „Into the Raging River “ von Steven Reineke, um damit beim Wertungsspiel anzutreten. In der Vorbereitungszeit standen viele Register- und Gesamtproben an, wollten wir doch eine gutes Ergebis erreichen. Mitte April probten wir auch mit Thomas Scheiflinger, einem internationalen Wertungsrichter aus Weiler, um unsere Schwachstellen besser zu erkennen. Diese Probe wird uns noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.

Am 14. Mai fuhren wir dann nach Geisingen, um uns, neben 15 weiteren Musikkapellen, dem Urteil der Wertungsrichter zu stellen. Wir traten erstmals in der Oberstufe (Kategorie 4 „schwer“) an, Nach der Einspielzeit und einer persönlichen Begrüßung durch Rudolph Barth, den Dirigenten der Stadtmusik Geisingen, durften wir auf der Bühne des Hans-Sorgs-Saals in der Stadthalle Platz nehmen. Nun hieß es für alle Musikerinnen und Musiker, ihr Bestes zu zeigen. Wir eröffneten mit dem Einspielstück „Take off“, bevor wir unsere intensiv eingeübten Stücke präsentierten. Direkt im Anschluss stand eines der Jurymitglieder zu einem Kritikgespräch bereit und zeigte die Stärken und Schwächen unseres Orchesters auf.

Bei der großen Indoor-Parade in der Arena Geisingen, in der das ganze Wochenende das 200-jährige Jubiläum der Stadtmusik gefeiert wurde, zeigten sich alle teilnehmenden Kapellen des Wertungsspiels nochmals einem größeren Publikum. Der Einmarsch auf der Rollschuhbahn war ein besonderes Erlebnis. In der Arena wurden wir den ganzen Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten, die Stadtmusik Murten aus der Schweiz spielte und der Musikverein Ertingen unterhielt die Gäste mit einem eher außergewöhnlichen Auftritt. Dann wurden die Ergebnisse der Wertungsspiele verkündet. Für unseren Musikverein konnten unser Dirigent Armin Kaltenbach und unsere Vorsitzende Nadja Broghammer die Wertung „sehr gut“ mit einer tollen Punktzahl von 87,3 Punkten entgegennehmen, was vom Jubel unserer Musikerinnen und Musiker begleitet wurde. Auch die weiteren teilnehmenden Kapellen wurden mit Applaus belohnt und zum Abschluss nahm das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar auf der Bühne Platz. Wir fuhren mehr als zufrieden und in bester Stimmung nach Hause, die lange und intensive Vorbereitung hatte sich ausbezahlt.